Philosophie

…der Verein

Philosophie_1

Die Union Schwand ist ein Verein in der 880 Seelen-Gemeinde Schwand im Innkreis. Trotz der geringen Einwohnerzahl haben wir es aber 2015 schon wieder geschafft, mit immerhin 546 Mitgliedern, die höchste Mitgliederzahl seit der Gründung zu melden. Nahezu jedes Jahr schaffen wir es, diesen Mitgliederstand zu erhöhen. Diese Tatsache macht uns zum größten ansässigen Verein der schönen Landgemeinde.
Was unseren Verein seit der Gründung und bereits bei der Gründung 1974 auszeichnet(e), ist die Ehrenamtlichkeit der motivierten Mitglieder. Dies zeigte sich vor allem 1982/83 beim Bau des Sportheimes, welches ausschließlich aus ehrenamtlichen Arbeitsstunden errichtet wurde um den Sportplatz für einen Meisterschaftsbetrieb nutzbar zu machen.
Seit damals kämpft man nun Jahr für Jahr damit, den vielen aktiven Sportlern möglichst entgegenzukommen und ihnen die Ausübung ihres Sportes zu ermöglichen. Dies gelingt uns auch Jahr für Jahr immer wieder und unser Verein erfreut sich großer Beliebtheit in der Bevölkerung, was man an der stetig steigenden Mitgliederzahl erkennen kann. Trotz dieser freudigen Entwicklung haben wir, wie nahezu alle kleineren Vereine das Problem, uns finanziell über Wasser zu halten. Jegliche Spielbetriebs- und Vereinsausstattungen sowie Instandhaltungen verschlucken Jahr für Jahr unzählige Mittel. So wurde im Jahr 2008 und 2009 die Sportplatzumzäunung komplett erneuert, nachdem Sturm Emma ihn irreparabel demolierte. 2012 folgte eine Generalsanierung der Flutlichtanlage und kurz drauf starteten die ersten Untersuchungen und Planungen für das neue Sportheim, welches dann endgültig 2014 in Angriff genommen wurde.

Philosophie_2

Solche Projekte wären ohne die Hilfe der Sponsoren und Gönner sowie freiwilligen Helfer nicht machbar und damit wäre auch die Existenz unseres Vereines gefährdet. Das Beispiel des neuen Sportheimes untermauert den Zusammenhalt in unserer Gemeinde und wie der Sportverein unterstützt wird. Neben zahlreichen Finanzspritzen, Baum- und Ziegelspenden sowie kostenloser Essensversorgung, waren es vor allem die freiwilligen Stunden, die von allen Helfern geleistet wurden, die einen beeindruckenden Wert von 11.500 Stunden Eigenleistung erreicht haben.
Natürlich darf man trotzdem die Entwicklungen der letzten Jahre nicht übersehen, steigende Preise bei Gastronomie, Zubehör und Ausstattung machen es uns nicht unbedingt leichter. Durch die steigenden Arbeitszeiten im Berufsleben der Mitglieder wird es zusätzlich auch immer schwieriger, an "arbeitswütige", ehrenamtliche Helfer zu kommen, die sich für den Verein einsetzen und wenn nötig zur Verfügung stehen – ob als freiwilliger Helfer oder als Vorstandsmitglied. Trotz dieser weit reichenden finanziellen und personellen Probleme konnten wir uns bisher gut behaupten und werden auch in Zukunft alles Mögliche dafür versuchen, einen attraktiven Sportverein zu bilden. Dafür steht euer Vorstand und dafür steht euer Sportverein!

…die Möglichkeiten

Philosophie_3

Welche Sportarten wir bieten? Derzeit besteht unsere Union aus den vier Sektionen Fußball, Schi, Judo und Aerobic. Zusätzlich startete im Sommer 2009 die Sektion Volleyball. Zu unseren aktiven Sportlern zählen Personen bereits ab dem Kindesalter. Sowohl im Judo als auch im Fußball sowie Schi sind zahlreiche Jungsportler vertreten. Man könnte meinen „raus aus dem Kinderwagen - rein in die Fußballschuhe“ ist die Devise. Die Sportbegeisterung kennt in Schwand keine Grenzen und auch unsere älteren Mitglieder sind zum Teil noch aktiv am Aerobicgeschehen oder Altherrenfußball aktiv. Mitgliedschaften haben wir sogar ab dem Babyalter weg. Im Allgemeinen kann man sagen, dass bei uns "alle möglichen Altersgruppen" zahlreich vorhanden sind.
Welche Veranstaltungen bieten wir? Neben den sportlichen Aktivitäten zeichnet sich unser Verein vor allem durch seine kulturellen Aktivitäten in der Heimatgemeinde aus. Obwohl diese Veranstaltungen in und um Schwand stattfinden, können wir uns immer über zahlreiche überregionale Besucher freuen. Neben dem Sportlermaskenball in der Faschingszeit, dem Sommernachtsfest rund um die Sommersonnenwerden inklusive großem Hobbyturnier und dem Adventmarkt im Winter, sind wir auch für den Kinderfasching verantwortlich.

…die Ziele

Philosophie_4

Welche Ziele kann man sich als kleiner Verein stellen? Unser Primärziel ist vor allem unsere Existenz zu sichern, um unseren Sportlern eine unterstützende Plattform für ihre jeweiligen Lieblingssportarten zu bieten. Dies ist vor allem dadurch zu gewährleisten, dass wir das sachliche Zubehör so weit als möglich zur Verfügung stellen als auch organisatorisch Turniere und Veranstaltungen unterstützen. Bei uns steht nicht der sportliche Erfolg im Vordergrund, sondern eine ausgewogene Mischung zwischen den Erfolgen aber auch dem kulturellen Drumherum. Wir wollen, dass unsere Mitglieder zufrieden sind und ihren Verein mit Stolz unterstützen.
Sportlicher Erfolg nicht im Vordergrund? Natürlich wollen wir auch Erfolge erreichen, aber nicht im Sinne von "koste es was es wolle". In der heutigen Zeit ist es vor allem im Fußball ja leider so, dass man nur mit gekauften Legionärssportlern und teuren Halbprofis auch wirklich viel erreichen kann. Von dieser Tatsache distanziert sich unser Verein aber vehement. Unsere Erfolge bestehen aus "Plätzen möglichst weit oben" aber im machbaren Bereich, ohne dafür teure Finanzen in fremde Sportler zu investieren. Bei uns spielt der "Bekanntenkreis" Fußball bzw. verübt "der Nachbar, der Schulkamerad, der Arbeitskollege, der Freund" den Sport. Geld wird maximal in Form einer Ablöse für einen von sich aus gekommenen Sportler ausgegeben, der aus persönlichen Gründen zur Union Schwand will.
Trotz dieser "Sparmaßnahme" verschlingt ein Spielbetrieb einfach eine Menge Finanzen und wir sind deswegen auch auf Ihre Hilfe angewiesen. Wir wollen gesellschaftlichen Sport auch in Zukunft erfolgreich zur Verfügung stellen können - für Jung und für Alt!