Der Sportplatz

Sportheim_Alt

Wie alles begann

Anfangs spielten die Hobbykicker der damals noch nicht gegründeten Sektion Fußball noch auf der "Billi" Wiese in Kronleiten. Trainiert wurde sogar jahrelang im sogenannten „Waldstadion“ (jetziges Bauhofgelände), welches damals noch von Bäumen umschlossen war. Damals kam man noch mit 25x80m Spielfläche aus.

Dann im Jahre 1980 wurde von Lechner Albert der heutige Platz erstmals gepachtet und dann 1982 gekauft. Dieser wies dann schon die Abmessungen von 98x68m auf. Da anfangs kein Sportheim vorhanden war, wurde im benachbarten Lagerhaus eine Umziehgelegenheit mit Duschbereich im Keller eingerichtet.

1984 begann dann endlich der Bau des ersten Sportheims. Unter tatkräftiger Unterstützung aller Funktionäre und Spieler wurde dieses dann 1985 fertiggestellt und eingeweiht. Bereits damals wurden tausende Stunden Eigenleistung aufgebracht. Auch der Spielplatz nahm damals erste Formen an und wurde dann Jahr für Jahr (durch Adventmarkteinnahmen) erweitert.

Nachdem man bemerkte, dass der Platz auf dem Hauptspielfeld oftmals durch das Training zu abgenutzt wurde, überlegte man, einen Trainingsplatz zu errichten. Im Jahr 1995 war es dann soweit und der heutige Trainingsplatz wurde gepachtet und auch gleich mit Flutlicht ausgestattet.

Da dieses Vereinsheim aber nach fast 30 Jahren doch renovierungsbedürftig geworden ist, wurde im März 2008 ein Antrag auf Neu- oder Ausbau gestellt, welcher nach langem hin und her im Frühjahr 2014 mit einem positiven Bescheid endete. Der Neubau stand in den Startlöchern.

Sportheim_Neu

Der Neuanfang

Im Sommer 2014 war es dann soweit. Nachdem die Frühjahrsaison beendet war und auch die alljährliche Sonnwendfeier stattfand, wurde Mitte Juli mit dem Abriss des alten Heims begonnen. Erst von Hand, später per Bagger wurden die Einzelteile des Gebäudes auseinandergenommen. Die enge Zeitplanung forderte nämlich, dass ab Anfang August schon wieder Ziegel auf Ziegel zu legen war – denn im März 2015 sollte schon wieder der Spielbetrieb ermöglicht werden. In einer intensiven und kurzen Bauphase hat man daher das neue Sportheim wachsen lassen und errichtet. Dank zahlreicher Baumspenden, Ziegelspenden und vor allem über 11.500 Stunden Eigenleistung der Vereinsmitglieder und Helfer wurde ein beeindruckendes, neues Gebäude an den jetzigen (und alten) Platz gestellt und der Plan mit dem Spielbetriebsbeginn im März 2015 zur Frühjahrssaison konnte realisiert werden.

Dieses neue Sportheim ist nun Zeugnis dafür, dass man auch in der heutigen Zeit trotz Wirtschaftskrisen, Sparpaketen und scheinbarer Verfremdung der Bevölkerung untereinander doch noch imstande ist, durch Zusammenhalt, Ehrenamtlichkeit, Unentgeltlichkeit und vor allem unermüdlichen Einsatz solche Vereinsprojekte durchzuführen!

Neben dem Sportheim wurde auch noch gleich der Parkplatz und die Umzäunung teilerneuert. In einer weiteren Phase stehen nun noch kleinere Aktivitäten im und ums Sportheim an.